Suche
Fügen Sie den zu suchenden Text ein und drücken Sie die Eingabetaste
 

Blog

Home > News  > Sidenor wird anhand Digitaler Technologien zur optimierung Der Metallbranche Beitragen

Heutzutage sieht sich die verarbeitende Industrie mit mehreren Herausforderungen – Ressourcenknappheit (Rohstoffe, Energie) und Preissteigerung, sowie  Umweltauflagen – konfrontiert. Wegen der Abhängigkeiten in Bezug auf die Rohstoffversorgung, sowie des Drucks, Produkte von höchster Qualität zu den geringstmöglichen Kosten zu erzeugen, wird es für die Hersteller schwieriger, wettbewerbsfähig zu bleiben.

Das INEVITABLE-Projekt entsteht aus dieser Notwendigkeit heraus und konzentriert sich auf die Sektoren des Stahls und der Nichteisenmetalle. Sein Hauptziel besteht darin, anhand Digitalisierungstechnologien die Leistung der Produktionsprozesse zu optimieren, um die Energieeffizienz und die Produktqualität zu verbessern und die Produktionsprozesse zu optimieren, indem präzise Prozessmodelle erzeugt werden, um die Prozessparameter zu testen und diese vor der Produktionsphase festzulegen. Im Rahmen dieses Projekts sollen außerdem zur Bewertung von bisher noch nicht gemessenen Variablen Sensoren, die auf Modellen basieren, sowie Methoden zur Prozessdiagnose und Überwachung der Prozessbedingungen erstellt werden.

Das INEVITABLE-Projekt zielt auf eine verbesserte und flexible Produktionsleistung mit einer gleichzeitigen Verringerung des  Ressourcenverbrauchs und der CO2-Emissionen, die zu einer wettbewerbsfähigeren und nachhaltigeren Metallindustrie in der Europäischen Union beitragen sollen.

Die Teilnahme von SIDENOR an diesem Projekt zielt auf die Gestaltung und Entwicklung eines Überwachungssystems, das die Gießbarkeit sowie die endgültigen Eigenschaften des Stahls in Bezug auf dessen Reinheitsgrad voraussagen kann, da   einer der kritischsten Punkte darin besteht, eine präzise Charakterisierung der Rührenergie in der Gießpfanne zu erhalten.

Das INEVITABLE-Projekt wird im Rahmen der SPIRE-Ausschreibung des Programms Horizont 2020: “Digital technologies for improved performance in cognitive production plants” unterstützt. Es sollte 36 Monate dauern und schließt 12 Partner aus 6 Ländern ein. Sein Gesamtbudget beträgt über 6 Millionen Euro, und schließt einen EU-Beitrag in Höhe von ungefähr 5 Millionen Euro ein.

Bild : INEVITABLE-Projektkonzept